Responsiver Leitsatz

Es ist uns wichtig, mit unserer Arbeit Gutes zu bewirken. Unsere Motivation ist klar:

Wir gestalten Informationen zugänglich für alle und befähigen zur souveränen [Nutzung und] Teilhabe.

Dieser Leitsatz formuliert unsere Mission und dient uns als Nordstern bei der Navigation durch wichtige Entscheidungen. Nicht auf seine genaue Formulierung kommt es an, sondern auf die Bedeutung seiner Bausteine: Als Responsive Purpose passt er sich dem Kontext an und betont mal den einen, mal einen anderen Aspekt:

Wir Wir organisieren nicht nur vorhandene Information und machen sie zugänglich, sondern wir sind aktiv an ihrer Schaffung und Ausgestaltung beteiligt. Wir erzeugen, formen und veröffentlichen Information. als elementarer Baustein jeder Form von Kommunikation Wir meinen damit sowohl die ungehinderte Verfügbarkeit („Wie gelange ich an Information?“) als auch die barrierefreie Nutzbarkeit („Wie gut kann ich die Information verstehen und nutzen?“). für Wir richten unsere Bemühungen nicht exklusiv auf eine bestimmte Gruppe von Menschen, sondern sind immer bemüht, niemanden vom Zugang auszuschließen. und Ein zentraler Aspekt unserer Bemühungen ist es, Nutzende nachhaltig zu ertüchtigen und in die Lage zu versetzen, Informationen und Wissen eigenständig weiterzuverwenden. Es sollen keine Abhängigkeiten manifestiert werden. zur im Sinne von „selbständig“, „erhaben / der Sache gewachsen“, „vollumfänglich“, aber auch „gekonnt“ und „cool“ [Nutzung und] Kommunikation ist ein Lebensmittel. Der Zugang zu Informationen ist der Schlüssel zum gesellschaftlichen Leben. Dies ist der eigentliche Grund, aus dem wir uns für die Zugänglichmachung von Informationen und Wissen einsetzen: Um alle Menschen in die Gesellschaft einzuschließen und einzubinden..

Denkbar sind alle Varianten, die der ursprünglichen Aussage gerecht werden:

Unser Ziel ist es, Informationen für alle zugänglich zu gestalten, sodass sie zur souveränen Teilhabe befähigt werden.

Oder:

tollwerk existiert, um Informationen für alle zugänglich zu gestalten und sie zur souveränen Teilhabe zu befähigen.

Prinzipien

Beim Umsetzen unserer Mission setzen wir auf 4 wichtige Handlungs- und Gestaltungsprinzipien. Wer sie kennt, versteht uns besser.

  1. einfach

    Wir finden einfache Lösungen für komplexe Aufgaben. Am Anfang steht die Analyse — auch, wenn ein Ergebnis offensichtlich scheinen mag. Wir abstrahieren, reduzieren auf das Wesentliche und finden Strategien, die erfolgreich sind. Ohne Umwege, ohne Schnickschnack.

    Wir schaffen klare und stabile Strukturen. Die Konstruktion entscheidet, nicht die Fassade. Qualität braucht Zeit und Energie — wir investieren beides. Wir testen, dokumentieren und vermeiden technische und gestalterische Schuld. Raffinesse statt Kulisse.

    Wir handeln im Interesse der Nutzenden. Niemand mag umständliche Lösungen, schon gar nicht die Nutzenden. Sie stehen im Mittelpunkt — noch vor unserer Kundschaft, und erst recht vor uns selbst.

  2. robust

    Wir vermeiden Annahmen. Inklusion beginnt bei Null — und darauf bauen wir auf. Wir stellen Fragen statt Bedingungen und lassen niemanden auf der Strecke.

    Wir gestalten robust, flexibel und fehlertolerant. Wir kennen Postel's Gesetz und orientieren uns daran: Streng mit uns selbst, konsequent in den Ergebnissen, flexibel im Umgang nach außen.

    Wir nutzen und stützen offene Standards. Gemeinsam erreicht man mehr. Open Source und der Austausch von Expertise sind fundamental für unseren Erfolg. Wir nehmen und geben zurück.

  3. zugänglich

    Wir gestalten und entwickeln für alle Menschen. Zugänglichkeit, Barrierefreiheit und universelle Nutzbarkeit gehen vor technischem Fetisch und den eigenen Präferenzen.

    Wir machen Wissen greifbar und verständlich. Wir halten unsere Expertise nicht zurück und sind freizügig im Ertüchtigen. Wir formulieren verständlich, präzise und umfassend.

    Wir verbinden, vermitteln und laden ein. Kommunikation ist ein Lebensmittel und der Schlüssel zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Wir stellen die Plattform für konstruktive Begegnungen und offene Konversation.

  4. nachhaltig

    Wir denken langfristig und schaffen Lösungen von Dauer. Wir übernehmen Verantwortung und fußen unsere Entscheidungen auf ethischer Sorgfalt. Nachhaltige Ziele und Beziehungen haben Vorrang.

    Wir beraten, begleiten und befähigen — statt nur zu beliefern. Wir bieten unsere Köpfe, nicht nur die Hände. Wir suchen Herausforderungen und Vertrauen und antworten mit vollem Einsatz.

    Wir schaffen Wert — und sind wertvoll. Unsere Expertise kommt nicht von ungefähr. Wir setzen sie zum Erfolg unserer Kundschaft ein und erwarten dafür realistische, wertschätzende Bedingungen und eine angemessene Investition in unsere Zukunft.